Roger Troutman

Roger Troutman (* 29. November 1951 in Hamilton, Ohio; † 25. April 1999 in Dayton, Ohio) war ein afro-amerikanischer Musiker. Troutman war Gründer der Discofunk-Gruppe ZAPP, die größtenteils aus Brüdern bestand. Er hatte auch Solo ein paar Chart-Erfolge (I wanna be your man). Kennzeichnend für den besonderen Sound von ZAPP/Roger Troutman war der Einsatz einer (ansonsten in den Siebzigern eher von Gitarristen benutzten) Talkbox an den Keyboards. Bei diesem Effektgerät kann mit Hilfe eines Schlauches Instrumentalspiel und die menschliche Stimme vermischt werden, wodurch der Gesang stark verfremdet klingt. Einlagen von Roger Troutmans Talkbox-Gesang sind auch in "California Love" von 2pac (Tupac) und Dr. Dre zu hören.

Troutman starb 1999 im Good Samaritan Hospital and Health Center an den Folgen mehrerer Pistolenschüsse, die wahrscheinlich von seinem Bruder (und ZAPP-Bandmitglied) Larry Troutman abgefeuert wurden. Roger Troutman wurde im Außenbereich seines Aufnahmestudios gefunden. Seinen Bruder Larry fand man mit der Tatwaffe einige Blocks entfernt in seinem Auto - ebenfalls tot mit einem Kopfschuss. Die Ermittlungen gingen von Selbstmord aus. Das Motiv ist unbekannt. Derails siehe: http://de.wikipedia.org/wiki/Roger_Troutman

Heard It Through The Grapevine

Here Is Roger Troutman With His 1980 Release, Smooth Groove Of: "Heard It Through The Grapevine, From The Many Facets Of Roger Album.