John Lee Hooker & Miles Davis - The Hot Spot

Über Miles Davis kann man wunderbar streiten (auch mit mir - "Kind of Blue" oder "Someday My Prince Will Come" sind mir heilig, aber schon bei "Bitches Brew" hebt sich eine Augenbraue und sowas wie "You're Under Arrest" ist für mich nicht mehr als ein amüsantes Studienobjekt... Geschmäcker eben).
Über John Lee Hooker zu streiten wird schon schwierig, mir ist trotz der unüberschaubar großen Menge an Veröffentlichungen noch kein einziges Album bekannt, das richtige Schwächen hätte (musikalische, denn bei der Aufnahmetechnik gibt's schon Unterschiede).
Und da wäre noch ein Musiker, der in Zusammenhang mit diesem Album seltsamerweise oft gar nicht genannt wird, dafür aber mindestens so wichtig war wie die oben genannten Giganten: Taj Mahal.
Neben einem so dominanten Mitmusiker wie John Lee Hooker auch noch im selben Fach (Gitarre und Gesang) dennoch so souverän bestehen zu können ist eine enorme Leistung.
Noch mehr (Slide-)Gitarre steuert Roy Rogers bei (nein, nicht der "singende Cowboy"...), auch er über alle Zweifel erhaben (sogar denjenigen, die John Lee Hooker erst ab "The Healer" kennen, dürfte er ein Begriff sein - er hat darauf auch mitgespielt und das Album produziert).

Glücklicherweise gehört dieser Soundtrack zur Kategorie "funktioniert wunderbar auch ohne Film - vielleicht sogar besser". Zumeist ruhig aber (trotzdem? deshalb?) intensiv und packend, zumal auch hervorragend aufgenommen. Musikalisch erwartungsgemäß in einem leicht verjazzten bluesigen Zwischenraum (für Schubladendenker: ich würde definitiv eher das Fach "Blues" wählen als "Jazz").

 

Quelle: mac42 http://www.amazon.de 

The Hot Spot is a 1990 American drama film directed by Dennis Hopper and based on the 1952 book Hell Hath No Fury by Charles Williams. It stars Don Johnson, Virginia Madsen, and Jennifer Connelly, and features a score by Jack Nitzsche.

1. Coming to town

2. Empty Bank

3. Harry's Philosophy

4. Dolly's Arrival

5. Harry and Dolly

6. Sawmill

7. Bank Robbery

Playing on this track: Miles Davis, Tim Drummond, John Lee Hooker, Taj Mahal, Roy Rodgers.

8. Moanin'

9. Gloria's Story

10. Harry sets up sutton

11. Murder

12. Blackmail

13. End Credits