Lester Young

Lester Willis Young, genannt „Prez“ oder „Pres“ (* 27. August 1909, Woodville, Mississippi; † 15. März 1959, New York City) war ein amerikanischer Tenorsaxophonist und Klarinettist. Lester Young war einer der einflussreichen Saxophonisten des Jazz. Seine Spielweise markiert den Punkt des Übergangs vom Swing zum Bebop. Charakteristisch waren – ganz im Gegensatz zum kraftvollen Sound von Coleman Hawkins – sein schlanker, heller Ton und sein elegantes Spiel. Einen hörbaren Einfluss auf das Spiel von Lester Young hatte Frankie Trumbauer. Gemeinsam mit dem Gitarristen Charlie Christian und dem Bassisten Jimmy Blanton, war er eine der Schlüsselfiguren des Jazz in den frühen 1940er Jahren. Details siehe: http://de.wikipedia.org/wiki/Lester_Young

Ad-Lib Blues

Recorded: Verve Recording Studios, NYC, November 1958

DB (Detention Barrack) Blues

Laughin' To Keep From Cryin'

Lester Young, Roy Eldridge & H Romping, 1958.

Pres Returns

Lester Young (tenor sax), Teddy Wilson (piano), Gene Ramey (bass), Jo Jones (drums).
Recorded, Jan 13, 1956