Tanja Feichtmair

Seit 1992 ist sie auf dem Feld der freien Improvisation tätig. Seit 2000 ist sie Mitglied der Band LULL, seit 2001 DUO Tanja Feichtmair & Roger Turner, seit 2003 TRIO mit Gino Robair & Damon Smith.

Zusammenarbeit mit: Walter Malli, Wolter Wierbos, John Russell, John Edwards, Marco Eneidi, John Ingle, Tim Perkis, Carl Ludwig Huebsch, Bernd Preinfalk, Hannes Schweiger, Steve Noble, SPIRIT, Josh Allen, Mik Fladerer, Alfred Reiter, Scott Looney, Damon Smith, Karlheinz Essl, Aurora Josephson, Jacob Lindsay, Collin Stetsonand und arabischen Musikern in Tunesien.

"....die Themen bleiben zwar mehr oder weniger immer erkennbar, zumindest erspürbar, und geben den Stücken ihre Grundtendenz, aber sie können die Möglichkeiten ihrer Töne und Tonwanderungen in jede Richtung auslaufen lassen, ähnlich wie in Becketts "Watt" die Vorgänge und Objekte in jeder Reihe durchspielbar sind (ob nun tatsächlich oder nur geistig). Ich will dem Figürlichen wieder Raum geben, es in eine andere Form transformieren. (ich denke dabei an Francis Bacon). Die Ränder der Form zu öffnen, den Gegenstand zu deformieren. ich will die Rränder zu diffusen, durchlässigen Linien machen. Meine Musik soll die Oberfläche dessen bilden, was im Inneren des Hörers erfahrbar wird, wenn ich spiele. Sie ist also offen, damit noch Platz für die Innentöne bleibt....." (Tanja Feichtmair)

Sie spielte 2 Nummeren anlässlich der Eröffnung der Ausstellung YUBAZ von Mag. Gottfried Derndorfer am 24.4.2009 im TDZ Neufelden.

YUBAZ 1

YUBAZ 2