Sister Josephine James

Sister Josephine James (? - 24.6.2009) war die Schwester von Cleophus Robinson und hat mit diesem interessante Duette eingespielt. Duette sind eher rar in der Gospelmusik und so gehören die Aufnahmen von Robinson und James zu den besonderen Highlights. Die Titel stammen aus den Jahren 1956 bis 1962 und wurden auf Peacock veröffentlicht. Ab 1961 nahm sie auch Soloalben in sehr traditioneller Weise auf. Napoleon Brown, der Lieblingspianist ihres Bruders, begleitete sie auf einigen Einspielungen.

Zusammen mit Cleophus Robinson trat sich beim American Spiritual und Gospel Festival 1967 in Deutschland auf und ist mit "I'm Gonna Serve God" und "He Lives In My Soul", sowie zusammen mit ihrem Bruder in "God's Love" auf der Festival-LP vertreten. Auch hier begleitet Brown auf dem Piano.

Josephine James stammt aus Canton, Miss. und übersiedelte 1947 nach Chicago. Dort war sie in der Lawndale Interracial Baptist Church als Solistin und Chorleiterin tätig. Da sie ihre Familie zu versorgen hatte, verzichtete sie weitgehend auf Konzerttourneen. Sie hatte in ihren letzten Jahren in sehr ärmlichen Verhältnissen gelebt.

Bernd Grimmel

So Much To Talk About